Es lebe die fünfte Jahreszeit!

von Margret Wand

Donnerstag, 11.09.2014

Platzhalterbild
Beitrag anhören

Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten hat die fünfte Jahreszeit begonnen.

Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter – das sind die vier Jahreszeiten. Auch wenn man in diesem Sommer nicht so genau weiß, ob nicht vielleicht doch schon Herbst ist. Jedenfalls gibt es noch eine fünfte Jahreszeit. Die sorgt für ein besseres soziales Klima.

In Amerika ist es die Charity Season , die jetzt begonnen hat. Tausende von Wohltätigkeitsveranstaltungen finden statt. Auch heute am 11. September, dem Jahrestag der Terroranschläge von 2001. Charity wird verstanden als ein großzügiges Vorhaben, das darauf zielt, die Lage der Menschen zu verbessern.

Für Christen reicht es nicht, das Böse zu unterlassen, wie Wilhelm Busch es beschreibt:

„Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, was man läßt.“ (Wilhelm Busch)

In der Bibel ist zu lesen:

„Wer nun Gutes weiß zu tun, und tut’s nicht, dem ist’s Sünde.“ (Jakobusbrief, Kapitel 4, Vers 17)

Dazu eine Geschichte:

Die Hölle ist total überfüllt. Nur der schlimmste Sünder kann noch herein. Da entdeckt der Teufel jemanden, den er noch nicht gefragt hat. „Was haben Sie getan“, will er wissen. „Ich sah, wie Unterdrückte verfolgt wurden, aber ich beteiligte mich nicht an solchen Schandtaten. Kinder wurden in die Sklaverei verkauft, Arme und Schwache wurden ausgebeutet. Überall um mich herum geschahen Übeltaten aller Art, ich allein widerstand der Versuchung - ich tat nichts." Komm herein, mein Sohn“, sagt der Teufel, „der freie Platz gehört Dir!" 

Donnerstag, 11.09.2014