Auf Friedensjagd - Jahreslosung 2019

von Reinhard Ellsel

Donnerstag, 03.01.2019

Taube im Flug
Auf der Suche nach Frieden

Jagen kann man vieles – Schnäppchen zum Beispiel oder Bonuspunkte. Reinhard Ellsel jagt in diesem noch relativ neuen Jahr dem Frieden nach

Lebensglück und Frieden gehören zusammen. Wo aber Streit ist, sehen wir wutverzerrte Gesichter. Manchmal sind sogar Gut und Leben bedroht. Deshalb wirbt ein Autor der Bibel mit dem Spruch:

„Suche Frieden und jage ihm nach!“

Trotzdem werden Menschen, die sich für ein friedliches Miteinander einsetzen, von manchen für naiv gehalten und als „Gutmenschen“ beschimpft. Mögen sich diese Lebensklugen nicht entmutigen lassen!

Der Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela hat einmal gesagt:

„Niemand wird geboren, um einen anderen Menschen zu hassen. Menschen müssen zu hassen lernen und wenn sie zu hassen lernen können, dann kann Ihnen auch gelehrt werden zu lieben, denn Liebe empfindet das menschliche Herz viel natürlicher als ihr Gegenteil.“

„Suche Frieden und jage ihm nach!“ Ich finde, die Jahreslosung 2019 enthält einen wichtigen Tipp. In diesen Worten betrachte ich mein Leben und meine Beziehungen wie in einem Spiegel und frage mich: Wo bin ich sauer auf einen Mitmenschen?

Kann ich etwas zur Verbesserung der Beziehung beitragen?

Lebe ich vielleicht sogar in Unfrieden mit mir selbst?

Warum eigentlich?

Ich will dem Leben nachjagen!

Mehr zu der Jahreslosung und zum Thema Losungen allgemein finden Sie unter www.losungen.de

Donnerstag, 03.01.2019