Erleuchtende Dunkelheit

von Daniel Schneider

Samstag, 15.01.2022

Sternenhimmel
Beitrag anhören

Wenn es richtig dunkel ist, dann sieht man weiter

Heute ist der beliebteste Tag der Woche. Also der Samstag an sich. Das hat eine Umfrage ergeben. Gut, so ganz überraschend ist das nicht. Und wir befinden uns gleichzeitig im unbeliebtesten Monat. Dem Januar. Auch das ist keine völlig unerwartete Info.

 

Die dunklen Tage sind nicht allzu beliebt. Wobei wir alles dafür tun, dass es nicht dunkel wird. Künstliches Licht verfolgt uns überallhin. Das ist oft sinnvoll, aber zu viel Kunstlicht kann sogar krank machen und für das Ökosystem der Erde ist es verheerend. Im September gibt es deshalb auch 2022 wieder die sogenannte Earth Night. Ab 22 Uhr wird für eine Nacht das Licht deutlich reduziert.

Vielleicht ist es grundsätzlich an der Zeit, die Dunkelheit wieder mehr wertzuschätzen. Auch im übertragenen Sinn. Sich einfach mal fragen: Was blendet mich zu sehr und bringt mich durcheinander? Wo kann ich aus dem Scheinwerferlicht treten und mich zurückziehen? Was gibt mir wirklich Energie und was scheint einfach viel zu grell und macht mich krank? In meinen Beziehungen, meinen Jobs oder meinen Gedanken. Manchmal ist mehr Dunkelheit nötig, um klarer zu sehen. Öfter mal kurz die Augen schließen, um weiter zu blicken.

Schönes Wochenende!

 

Samstag, 15.01.2022