Influencer & Vorbilder

von Margret Wand

Freitag, 24.04.2020

Grafik einer Social-Media-Influencerin
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In den Sozialen Medien tummeln sich weltweit Tausende von Influencern, die zum Teil mehrere Millionen Follower haben.

Das lateinische „Influenza“ und das englische „Influencer“ klingen zwar sehr ähnlich, meinen aber zwei völlig unterschiedliche Dinge. Während die Influenza einen krank macht, versucht der Influencer, Leute zu beeinflussen.

Influencer lauern eigentlich fast überall: In der Radio- und Fernsehwerbung, vor allem aber im Internet und in den Sozialen Medien. Ein Influencer ist ein Mensch, der andere beeinflusst. 2007 ist dieser Begriff entstanden und beschreibt Personen, die aufgrund ihrer starken Präsenz und ihrer Beliebtheit in sozialen Netzwerken und anderen Medien an Einfluss gewinnen und damit andere Menschen prägen.

Als Allererstes kommen einem meist Blogger, Journalisten oder YouTube-Stars in den Sinn. Die YouTuberin Bianca Heinecke zum Beispiel. Die betreibt mit ´BibisBeautyPalace´ einen der erfolgreichsten YouTube-Kanäle Deutschlands und hat aktuell 5,8 Millionen Abonnenten.

Es gibt allerdings auch andere Influencer, die sich selbst wahrscheinlich gar nicht so bezeichnen würden und deren Erfolg nicht in Klickzahlen zu messen ist: Wie ist es zum Beispiel mit der pensionierten Lehrerin, die Flüchtlingen Deutsch beibringt oder dem Studenten, der seiner Nachbarin den Garten umgräbt? Dem Vater, der seiner kleinen Tochter auf dem Spielplatz vormacht, wie man einen Streit beilegen kann?

Sie alle beeinflussen – durch ihr Handeln. Gott sei Dank! Wir nennen sie Vorbilder.

Freitag, 24.04.2020