Was macht Euch Mut?

von Manfred Rütten

Dienstag, 21.04.2020

Graffiti-Schriftzug mit dem Wort Courage
Beitrag anhören

In Krisenzeiten wie jetzt den Mut nicht zu verlieren, ist keine leichte Sache. Aber wer ein wenig in sich geht, findet schnell Dinge, die Mut machen.

Für Radio- und TV-Journalisten ist es im Moment schwierig, Menschen vor´s Mikrofon zu kriegen um sie zu befragen. Denn wegen Corona ist Abstand halten angesagt. Trotzdem kann man noch Umfragen machen – z.B. per WhatsApp-Sprachnachricht.

Kollegen vom Evangelischen Medienhaus in Stuttgart haben es ausprobiert. Menschen, mit denen sie per WhatApp verbunden sind, haben sie eine Frage geschickt und sie gebeten, mit einer Sprachnachricht darauf zu antworten. Herausgekommen ist eine bunte Collage, die sehr persönliche Antworten gibt auf die Frage „Was macht Dir in der derzeitigen Corona-Krise Mut?“

Für einen jungen Mann waren es die Gespräche mit Kollegen, in denen man sich gegenseitig aufmuntert. Eine Mutter findet Mut in der Unbeschwertheit, mit der ihre beiden kleinen Kinder auf die Krise reagieren, weil sie sie noch gar nicht begreifen können. Und einer älteren Dame macht es Mut, die Menschen in Italien singen zu sehen. Sie wünschte zum Schluss „allen Gesundheit und dass wir alle aus dieser Krise lernen, mehr aufeinander zu achten, von Mensch zu Mensch.“

Dienstag, 21.04.2020