Johannes: Da kommt noch was

von Christof Beckmann

Donnerstag, 24.06.2021

Platzhalterbild
Beitrag anhören

Johannes der Täufer, Collage: KIP

Halb leer oder halb voll? Das berühmte Glas, heißt es, soll zeigen, wie man drauf ist. In jedem Fall ist klar: Es bleibt noch Luft nach oben. In der Mitte des Jahres steht heute Johannes der Täufer auf dem Kalender ...

INFO: Das Ende der Spargelsaison ist traditionell am 24. Juni, dem Johannistag – benannt nach Johannes dem Täufer. Der Name „Johannes“ bedeutet „Gott ist gnädig“ und der Täufer ist außer Maria der einzige Heilige, dessen leibliche Geburt in der Liturgie gefeiert wird - seit dem 5. Jahrhundert am 24. Juni, sechs Monate vor der Geburt Jesu. Von ihm berichten die neutestamentlichen Evangelien (wie Lukas 1, 5–17), die Apostelgeschichte und der jüdisch-römische Geschichtsschreiber Flavius Josephus. Geboren zur Zeit des Königs Herodes von Judäa, trat er im 15. Jahr der Regierung des Kaisers Tiberius als Bußprediger am Jordan und in der Wüste von Judäa auf (27–29 n. Chr.). Er gilt als Vorläufer und Wegbereiter Jesu, lebte streng asketisch, soll sich von Heuschrecken und wildem Honig ernährt haben, rief zur Umkehr auf, er taufte, kündigte das unmittelbare Kommen des Messias an, und taufte vor seiner großen Anhängerschaft auch Jesus von Nazareth. Jesus selbst nannte ihn den Größten unter allen Menschen, gleichsam den wiedergekommenen Elija (Mt 11, 8.11.14).

Johannes gilt als der letzte Prophet und als erster Märtyrer des Christentums: Im Jahr 35 n. Chr. wurde er von Herodes Antipas auf der Festung Machaerus am Toten Meer inhaftiert, weil ihn Johannes wegen seiner Heirat kritisiert hatte und Herodes einen Aufstand seiner Anhänger fürchtete. Nach den Evangelien des Markus und Matthäus soll Salome den Kopf Johannes des Täufers als Belohnung für einen Tanz gefordert haben. Auch der Koran erwähnt Johannes den Täufer. Der Gedenktag seiner Geburt ist der 24. Juni, der Johannistag, in der katholischen Kirche ein Hochfest. Nach dem Lukasevangelium soll Johannes sechs Monate älter als Jesus gewesen sein, zudem bezeichnet der Tag die Sommersonnenwende – der 25. Dezember als Geburtstag Jesu ist der Tag der Wintersonnenwende. Dargestellt wird Johannes mit einem Fellgewand, Kreuzstab oder einem Lamm. Er ist Schutzheiliger des Johanniter- bzw. Malteserritterordens und zahlreicher Landschaften und Städte.

Donnerstag, 24.06.2021