Stoßgebete: Mitfiebern bei Fußball-EM

von Christof Beckmann

Mittwoch, 23.06.2021

Platzhalterbild
Beitrag anhören

Bild: Collage KIP

Heute spielt bei der Fußball-EM Deutschland gegen Ungarn. Doch bis bis zum Endspiel am 11. Juli ist weiter Musik drin. Schaun‘ wir mal ... 

INFO: Auch sie fiebert mit bei der EM, die Sport- und Olympiaseelsorgerin der Deutschen Bischofskonferenz. Elisabeth Keilmann ist seit 2018 im Amt und Geistliche Bundesbeirätin im katholischen DJK-Sportverband, in dem rund 500.000 Mitglieder in mehr als 1.100 DJK-Vereinen sportlich aktiv sind. Als Mitglied des Präsidiums vertritt sie die DJK auch weiterhin im Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK). Die Sport- und Olympiaseelsorgerin ist seit 2006 als Geistliche Beirätin im DJK Diözesanverband Essen tätig und seit 1997 als Pastoralreferentin. Seit 1997 war sie als Vertreterin des Bistums Essen im Arbeitsbereich „Kirche und Sport“ der Deutschen Bischofskonferenz tätig. Elisabeth Keilmann wurde auf der Bundesbeirätekonferenz am 25. April 2018 einstimmig gewählt, nachdem zuvor der Ständige Rat der Deutschen Bischofskonferenz der Kandidatur zugestimmt hatte.

Dem Fußball spricht sie eine wichtige Integrationskraft zu. „Fußball ist nicht nur ein Spiel. Er hat eine große gesellschaftliche Bedeutung, bewegt und begeistert viele Menschen“, sagte Keilmann anlässlich des EM-Starts. Fußball könne über Grenzen und Kulturen verbinden. „Dabei ist aber entscheidend, an Werten festzuhalten, die für die Gesellschaft wichtig sind, wie Fairness, Respekt, Achtung, Wertschätzung, Transparenz und Solidarität“, sagte die geistliche Beirätin des katholischen DJK-Sportverbandes. Gerade bei Großveranstaltungen wie einer EM könnten Millionen von Menschen erreicht werden und eine Botschaft der Verständigung gesendet werden. Zudem plädierte die Olympiaseelsorgerin der Bischofskonferenz dafür, bei der Europameisterschaft den Blick auf das Spiel sowie die gemeinsame Freude zu richten und nicht auf überhöhte Transfersummen.

Unsere Gesprächspartnerin: Elisabeth Keilmann, Geistliche Bundesbeirätin im DJK-Sportverband, DJK-Sportverband e.V., Zum Stadtbad 31, 40764 Langenfeld, Tel. 02173 / 33668-12, E-Mail: keilmann@djk.de.

Die Spielpaarungen heute:

Mi, 23.06.2021 18:00   Slowakei – Spanien (Sevilla)

Mi, 23.06.2021 18:00   Schweden – Polen (St. Petersburg)

Mi, 23.06.2021 21:00   Portugal – Frankreich (Budapest)

Mi, 23.06.2021 21:00   Deutschland – Ungarn (Allianz-Arena München)

 

Mittwoch, 23.06.2021