Jubeljahre

von Christof Beckmann

Dienstag, 19.07.2022

Bild: Buch-Cover Regionalia Verlag / Collage: KiP-NRW
Beitrag anhören

Bild: Buch-Cover Regionalia Verlag / Collage: KiP-NRW

„Der kommt nur alle Jubeljahre“ – tja, der Bus fährt nicht überall im 5-Minuten-Takt. Und wenn man seine alten Kumpels nur alle Jubeljahre sieht, verändern die sich ja auch schneller. Was für ein Jubel ist es eigentlich, wenn es um „Jubeljahre“ geht?

INFO: Heute: Alle Jubeljahre. „Der kommt hier nur alle Jubeljahre“ – tja, der Bus fährt nicht überall im 2- oder 5-Minuten-Takt. Und wenn man seine alten Kumpels nur alle Jubeljahre sieht, verändern die sich ja auch schneller als man denkt. So - was für ein Jubel ist da eigentlich gemeint, wenn es um Jubeljahre geht?

Erstmal heißt es eigentlich Jobel, hebräisch. Da geht es um einen Bock, einen „Widder“ und seine Hörner. Auf denen kann man auch Musik machen, das Blasgerät im alten Israel heißt Schofar. Alle 50 Jahre wurde da reingetutet. Und etwas total Außergewöhnliches passiert: Alle Schulden - sofort wie weggeblasen, die Preise wieder gerecht, Zins, Wucher und Gewalt vorbei, die Felder sollen sich erholen, alle teilen wieder gerecht den Besitz. Alles auf Reset und wieder auf Start sozusagen. Im sogenannten heiligen Erlassjahr, von dem die Bibel berichtet.

Klingt zu schön - wenn es das heute noch gäbe, wäre der Jubel sicher groß. Und tatsächlich kommt der von diesem Jobel-Horn, das am großen Versöhnungstag geblasen wurde. Jubeljahre gab´s erst wieder seit dem Mittelalter - in der Katholischen Kirche, erst alle 100 Jahre, dann 50, dann 25. Und außerordentliche „Heilige Jahre“ gabs auch. Damit man das in seinem Leben auch mal erleben kann, weil es das so selten gibt. Alle Jubeljahre eben.

Das Buch zu den Beiträgen: Wer's glaubt wird selig! - Redewendungen aus der Bibel.
Dieses Buch ist das „A und O“ für alltägliche Redensarten der deutschen Sprache. Es hilft zudem Menschen, „die im Dunkeln tappen“ und gerade ein „einziges Tohuwabohou“ sehen. Deshalb erklärt Gerhard Wagner die Herkunft von rund 200 Redewendungen inklusive Original-Zitat und Bibelstelle. Und dabei werden Sie vor allem eines entdecken: In unserer alltäglichen deutschen Sprache ist vieles einfach nur „neuer Wein in alten Schläuchen“. Manche gehen von Pontius zu Pilatus, werden so alt wie Methusalem oder gehen sogar über den Jordan, aber wer suchet, der findet und kann dann seine Hände in Unschuld waschen.200 Redewendungen, alle aus dem Alten und Neuen Testament, werden in diesem reichhaltig illustrierten Band inklusive Originalzitat und Bibelstelle bis auf das Tüpfelchen auf dem i geklärt.

Das Buch: Wer's glaubt wird selig! - Redewendungen aus der Bibel, Autor: Gerhard Wagner, ISBN 978-3-939722-36-6, 32. Auflage, 6,95 €, Verlag: Regionalia Verlag
Direkt zum Buch: https://regionalia-verlag.de/shop/978-3-939722-36-6/

Dienstag, 19.07.2022