Tohuwabohu

von Christof Beckmann

Freitag, 22.07.2022

Platzhalterbild
Beitrag anhören

Steht schon in der Bibel, ganz vorne – und vorner geht nicht: Im ersten Buch Mose, 1. Satz: „Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. 2. Satz: Und die Erde war wüst und leer - tohu wa-bohu.“ Und so heißt es natürlich richtig. ….

INFO: Heute: Tohuwabohu. „Wat is dat denn fürn towabo!“ – da weißte Bescheid. Alles krausimausi, durcheinander, nix auf der Reihe, Chaos. Mutter guckt ins Kinderzimmer: Towabo. Partykeller morgens um 5: Towabo. Vatter in der Stehkurve: Nur Towabo vor dem Strafraum. Nix organisiert.

Und mehr noch als das: Die ganze Welt – ist ein einziges Towabo. Steht schon in der Bibel, ganz vorne – und vorner geht nicht: Im ersten Buch Mose, 1. Satz: „Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. 2. Satz: Und die Erde war wüst und leer - tohu wa-bohu.“ Und so heißt es natürlich richtig.

Und weiter geht’s – an vielen Stellen. Tohuwabohu überall: Wie am Anfang der Schöpfung, wo noch nichts in Form, nichts sortiert, noch nicht alles an seinem Platz ist. Wie im Kinderzimmer eben, wie nach der Fète, wie im Strafraum, wenn nichts geht. Überall nix als „Tohuwabohu“, ein Wort aus dem Hebräisch-aramäischen, das auch Jesus gesprochen hat.

Ein doppelter Begriff, denn Tohu, die erste Silbe, heißt auch sowas wie „geistliche Leere“ – bohu, die dritte Silbe, dagegen „geistige Leere“. Weil da also jemand nichts spürt, nicht nachdenkt. Und das schafft eben heilloses Durcheinander in vieler Hinsicht.

Also: Lasst Euch vom Towabo nicht klein kriegen. Nicht von dem an diesem Tag und zu keiner Zeit. Und keins veranstalten. Nicht, dass ja noch jemand durch die Türe guckt und sagt: „Wat is dat denn hier fürn towabo!“

Das Buch zu den Beiträgen: Wer's glaubt wird selig! - Redewendungen aus der Bibel.
Dieses Buch ist das „A und O“ für alltägliche Redensarten der deutschen Sprache. Es hilft zudem Menschen, „die im Dunkeln tappen“ und gerade ein „einziges Tohuwabohou“ sehen. Deshalb erklärt Gerhard Wagner die Herkunft von rund 200 Redewendungen inklusive Original-Zitat und Bibelstelle. Und dabei werden Sie vor allem eines entdecken: In unserer alltäglichen deutschen Sprache ist vieles einfach nur „neuer Wein in alten Schläuchen“. Manche gehen von Pontius zu Pilatus, werden so alt wie Methusalem oder gehen sogar über den Jordan, aber wer suchet, der findet und kann dann seine Hände in Unschuld waschen.200 Redewendungen, alle aus dem Alten und Neuen Testament, werden in diesem reichhaltig illustrierten Band inklusive Originalzitat und Bibelstelle bis auf das Tüpfelchen auf dem i geklärt.

Das Buch: Wer's glaubt wird selig! - Redewendungen aus der Bibel, Autor: Gerhard Wagner, ISBN 978-3-939722-36-6, 32. Auflage, 6,95 €, Verlag: Regionalia Verlag
Direkt zum Buch: https://regionalia-verlag.de/shop/978-3-939722-36-6/

Freitag, 22.07.2022