Messdiener in Zeiten von Corona

von Stefan Klinkhammer

Montag, 20.07.2020

Platzhalterbild
Beitrag anhören

Dio-Diener im KIP-Studio: Foto: KiP-NRW

Harte Zeiten für die vielleicht größte Jugendorganisation im Land: In der Corona-Krise mussten auch die rund 440.000 Ministranten und Ministrantinnen wochenlang zurückstecken. Wie schwer ist es zum Beispiel den Dio-Dienern in Essen-Borbeck gefallen?

INFO: Die Messdienerschaft der Katholischen Pfarrgemeinde St. Dionysius Essen-Borbeck, die sich seit vielen Jahren schlicht „Dio-Diener“ nennt, führt ihr Gründungsdatum selbstbewusst auf das Jahr 1280 zurück. Ob es damals schon Ministranten gab, ist nicht gesichert, doch liegen die Wurzeln der kirchlichen Organisation im Essener Stadtteil Borbeck schon im 9./10. Jahrhundert – dies legt auch das Patrozinium des fränkischen Reichsheiligen Dionysius nahe, der zur Mitte des 3. Jahrhunderts Bischof von Paris war. In dem ländlich geprägten ehemaligen Residenzort der Essener Fürstäbtissinnen begann nach der Säkularisierung der Tiefbergbau und Borbeck wurde wie fast alle Orte im späteren „Ruhrgebiet“ massiv vom Bergbau und der Schwerindustrie überrollt. Mit dem starken Bevölkerungszuwachs in der Industrialisierung des 19. Jahrhunderts expandierte die kirchliche Organisation: Um den ersten neugotischen Kirchbau der Region entstand ab den 1860er Jahren sehr früh eine dichte Organisation von katholischen Laienvereinigungen, dazu kamen Krankenhäuser, Ordensniederlassungen, Alten- und Pflegeinrichtungen, Kindergärten und viele neue Seelsorgeorte. Aus der Mutterkirche wurden insgesamt über 20 Kirchengemeinden im Essener Westen, Oberhausen und Bottrop abgepfarrt. Der heutigen Großpfarre St. Dionysius, die knapp 20.000 katholische Christen zählt, sind nach den Pfarr-Reformen die Gemeinden St. Michael (Dellwig), St. Maria Rosenkranz (Bergeborbeck), St. Thomas Morus (Vogelheim), St. Fronleichnam (Bochold) und die Kroatische Gemeinde zugeordnet.

Adresse: Kath. Kirchengemeinde St. Dionysius, Dionysiuskirchplatz 16, 45355 Essen-Borbeck, Pfarrer Benedikt Ogrodowczyk, E-Mail: ben.ogr@dionysius.de, Tel. 0201 / 365 77 29 -0, Fax 0201 / 365 77 29-10, E-Mail: St.Dionysius.Essen-Borbeck@bistum-essen.de, Internet: https://www.st-dionysius-essen-borbeck.de/, Facebook, YouTube.

Die Dio-Diener: https://www.facebook.com/DioDiener/, m.me/DioDiener, Dio Diener, @DioDiener,

Im aktuellen Video stellen Hannah und Louisa einen Shake vor: „Dafür braucht ihr: 3 Kugel Eis eurer Wahl, 1 Banane, 1 EL Nutella, 1 EL Erdnussbutter ( 2 EL Nutella gehen auch), 250 ml Milch, Toppings eurer Wahl z.B. Schokostreusel.Wenn ihr alle Zutaten beisammen habt, mischt ihr sie in einem hohen Gefäß mit einem Pürierstab oder Mixer. Danach müsst ihr euren Milchshake nur noch verzieren und ausschlürfen!"

Montag, 20.07.2020