Das Nachtgesicht der Kirche

von Bettina Förster

Montag, 27.01.2014

Telefonseelsorge
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Zuhören hilft

Wen kann man anrufen – morgens um 3.00 Uhr? Wer hat dann Lust zu hören, dass der Streit schrecklich war und damit endete, dass er Schluss gemacht hat?

Wohl dem, der dann einen guten Freund hat, den er zu jeder Tages- und Nachtzeit anrufen kann. Für alle anderen, gibt es Menschen wie Helene. Sie arbeitet bereits seit 17 Jahren ehrenamtlich bei der evangelischen Telefonseelsorge. Die studierte Diplom Volkswirtin und Soziologin hat eine zweijährige Fortbildung gemacht und ist rund 20 Stunden im Monat im Einsatz. Sie macht das, weil sie "der Gesellschaft auch zurückgeben möchte". Anderen Zeit zu schenken, sei heute ein wichtiges Gut, meint sie. Die Telefongespräche verlaufen natürlich nicht immer einfach, aber es gibt auch die schönen Momente mit den Anrufern:

„Sie sagen es auch oft am Telefon selber, das hat mir jetzt gut getan. Besonders schön ist, wenn man am Ende eines ernsten Gesprächs auch miteinander lachen oder lächeln kann durchs Telefon."

Bundesweit ist die Telefonseelsorge zu erreichen. unter den Nummern

0800/111 0 111 und 0800/111 0 222

Der Anruf ist kostenfrei, weil seit 1997 die Deutsche Telekom die Gebühren übernommen hat.

Montag, 27.01.2014