Perfektion auf Bestellung

von Bettina Förster

Sonntag, 25.07.2021

Dartpfeil in der Mitte der Dartscheibe
Beitrag anhören

Perfekt sein - ein erstrebenswerter Wunsch?

Bettina Förster hat heute Morgen eine kleine Geschichte für Euch:

Es war einmal eine junge Frau, die ging zu einem Chirurgen und sage: „Ich will den anderen Menschen genug sein und vor allem will ich mir selbst genug sein. Ich will nicht mehr ständig dieses ‚NICHT perfekt‘ in mir hören! Also, operieren Sie mir bitte das Wort NICHT aus meinem Herzen heraus!“

„Das wird aber kompliziert“, warnte der Chirurg, „als Operateur kenne ich mich da wirklich aus. Ich weiß nicht, ob das klappt.“ Aber sie erklärte: „Versuchen sie es bitte! Weil ich immer dieses ‚ich bin NICHT perfekt‘ in mir höre, habe ich kein Selbstbewusstsein und deshalb keine Beziehung und überhaupt keinen Sex!“

Der Chirurg tat so, als habe er Verständnis und versicherte ihr, dass er sein Bestes geben würde, um das NICHT aus dem Herzen der jungen Patientin herauszuoperieren.

Der Chirurg probierte es insgesamt dreimal, aber das NICHT ließ sich nicht entfernen. Auch das PERFEKT konnte er nicht vergrößern. Die letzte OP brach er ab und war sich sicher: „Dieses NICHT muss sie SELBST aus sich herauskriegen! Das ist eh viel gesünder! Von außen ist da nicht viel zu machen.“ Wie die Patientin wohl auf die Diagnose des Arztes reagiert hat? 

Viele Menschen versuchen, perfekt zu sein. Und nehmen dafür viel auf sich.  

Es klingt so banal, aber die Erkenntnis zu akzeptieren: Ich muss gar nicht perfekt sein! kann echt helfen. 

In diesem Sinne: Euch einen entspannten Tag!

 

Sonntag, 25.07.2021