Sechs Richtige - Die Kinder von Martin Luther

von Margret Wand

Freitag, 07.04.2017

Martin Luther an Hauswand
Beitrag anhören

Martin Luther hatte sechs Kinder

Er war der große Reformator. Unter diesem Label ist Martin Luther allseits bekannt. Viel weniger bekannt ist, dass der Kirchenmann auch sechsfacher Vater war. Er hatte gemeinsam mit seiner Frau Katharina von Bora drei Töchter und Söhne.

Margret Wand berichtet in ihrem Beitrag über ein Musical, in dem es um den Nachwuchs aus dem Hause Luther geht. Hier ein paar Fakten rund um die Kinder der Luthers:

Johannes Luther ist der älteste Sohn und wurde bereits ein Jahr nach der Hochzeit, am 07. Juni 1526  geboren. Ein knappes Jahr nach der Geburt soll Luther dankbar gesagt haben: „Mein Hänschen ist fröhlich und stark; und ein Menschenkind, das gern isst und trinkt. Gott sei Dank!“ Johannes Luther arbeite als Jurist und starb im Jahr 1575.

Elisabeth Luther wurde 1527 geboren. Doch die erste Tochter starb bereits ein Jahr später und hinterließ am Boden zerstörte Eltern.

Magdalena Luther erblickte 1529 das Licht der Welt. Die Freude im Hause Luther war groß, denn ´Lenchen´ war ein Sonnenschein und umso größer war der Schmerz, als das Mädchen mit 13 Jahren erkrankte. Im September 1542 starb auch die zweite Tochter. Noch drei Jahre nach ihrem Tod ist Martin Luther noch voller Trauer und bringt dies in einem Brief zum Ausdruck: „Es ist außerordentlich, wie sehr mich der Tod meiner Magdalena noch quält, welche ich nicht vergessen kann.“

Am 09. November 1531 wurde Martin Luther jr. geboren. Wegen der Nähe zum Geburts- bzw. Namenstag (10. und 11. November) des Vaters Martin gaben ihm die Eltern den Namen des Vaters. Martin jr. studierte ebenfalls Theologie, arbeitet aber nie als Pfarrer, sondern betrieb eine Landwirtschaft bei Wittenberg.

1533 wurde Paul Luther geboren. Auch dieser Vorname wurde sorgfältig ausgewählt. In einer seiner Tischreden sagte Luther: „Ich habe ihn Paulus nennen lassen,  denn der heilige Paulus hat mir manchen guten (theologischen) Spruch und Argument gegeben.“ Der jüngste Sohn der Luthers wurde ein sehr prominenter Arzt. Er unterrichtete an der Universität Jena und wurde Leibarzt an verscheidenen Fürstenhofen.

Ein langersehntes Mädchen wurde den Luthers im Jahr 1534 geschenkt. Margarete Luther verlor früh ihren Vater und ihre Mutter und wurde dann von dem engen Vertrauten Luthers, Philipp Melanchthon und seiner Familie aufgenommen.

Weitere Infos über die Kinder von Luther gibt es in dem Buch ´Luthers Kinder´ von Elke Strauchenbruch:

http://www.eva-leipzig.de/product_info.php?info=p2917_Luthers-Kinder.html

Freitag, 07.04.2017