Seelsorge tut Not

von Christof Beckmann

Dienstag, 30.03.2021

Platzhalterbild
Beitrag anhören

Peter Bromkamp koordiniert ab April die Notfallseelsorge in den Kreisen Kleve und Wesel. Foto: Bischöfliche Pressestelle / Christian Breuer)

Er ist einer von über 7.500 Notfallseelsorgern in Deutschland: Peter Bromkamp, am 21. März als Koordinator für die katholische Notfallseelsorge am Niederrhein eingeführt, fängt übermorgen an ...

INFO: Am Donnerstag, 1. April, wird der aus Datteln stammende Pastoralreferent Peter Bromkamp die Notfallseelsorge am Niederrhein in den Kreisen Kleve und Wesel koordinieren. In sein neues Amt wurde er am 21. März in einem ökumenischen Wortgottesdienst in Kevelaer durch Kreisdechant Johannes Mecking eingeführt. Er beschreibt seinen Dienst als „erste Hilfe für die Seele“ für Menschen, denen gerade der Boden unter den Füßen weggerissen wurde. „Wir sind direkt in die Rettungskette eingebunden und unsere Aufgabe ist es, in den ersten Stunden für die Menschen da zu sein, die gerade eine persönliche Katastrophe erleben“, erklärt er. Dabei spiele es weder eine Rolle, welcher Konfession sie angehören noch, ob sie überhaupt gläubig sind. „Die Menschen sind meistens einfach froh, wenn wir da sind“, hat er erfahren. Seine Aufgabe als Koordinator der Notfallseelsorge wird es sein, das ökumenisch aufgestellte Team, zu dem viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gehören, richtig einzusetzen und auch den Kontakt zum Rettungswesen, zur Polizei und den Leitstellen zu halten. Erfahrung darin hat er bereits in Recklinghausen gesammelt, wo er die Notfallseelsorge seit fünf Jahren koordiniert.

Notfallseelsorge: Notfallseelsorge ist Erste Hilfe für die Seele und somit Grundbestandteil des kirchlichen Seelsorgeauftrags. Im Bedarfsfall werden haupt- und ehrenamtliche NotfallseelsorgerInnen von der Polizei, Feuerwehr oder Rettungsdienste angefordert, um „Erste Hilfe für die Seele“ zu leisten und Menschen solange in ihrer konkreten Situation zu begleiten, bis wieder eine innere Balance gefunden und Stabilität erreicht ist. Sie sind gefragt, wenn sich ein tragischer Unfall ereignet hat, bei erfolgloser Reanimation, bei der Verarbeitung nach der Überbringung einer Todesnachricht, einem plötzlichen Kindstod oder einem Suizid: Sie helfen unmittelbar, überkonfessionell und professionell.

Mehr: Grundlagen der Notfallseelsorge (91,7 KiB), Internet: https://www.notfallseelsorge.de, Kontaktdaten nach akuten Notfällen hier.

Kontakt: Ökumenische Notfallseelsorge im Kreis Wesel, Seminarstr. 8, 47441 Moers, Tel. 02841 / 100-0 (Zentrale Kirchenkreis Moers), Fax 02841 / 100-175 (Zentrale Kirchenkreis Moers), E-Mail: notfallseelsorge@kirche-moers.de, Internet: http://notfallseelsorge-wesel.de

Dienstag, 30.03.2021