Wahr oder unwahr?

von Michael Stoer

Mittwoch, 01.07.2015

Was Luther nicht so alles gesagt haben soll!
Was Luther nicht so alles gesagt haben soll!

"zitate.de" ist eine Fundgrube für alle, die auf der Suche sind nach einem passenden Spruch - für eine Grußkarte zum Beispiel. Martin Luther - der Reformator – ist da gleich mit 20 Aussprüchen vertreten. Aber hat er das wirklich alles so gesagt?

„Hier stehe ich, ich kann nicht anders!“ Diesen berühmt gewordenen Satz soll Martin Luther damals gesagt haben, 1521, beim Reichstag in Worms, als er vor Kaiser und Reich seine neuen Ideen darlegte. Aber hat er das wirklich so gesagt? In den Reichstags-Protokollen belegt ist lediglich der zweite Teil seines Ausspruchs, der oft vergessene Nachsatz: „So helfe mir Gott, Amen!“

Und so gibt es jede Menge weiterer Legenden, Anekdoten und auch Horrorgeschichte über den Mann aus Wittenberg. Einige davon hat der ARD-Journalist und Theologe Andreas Malessa in seinem Buch „Hier stehe ich, es war ganz anders – Irrtümer über Luther“ gesammelt. Martin Luther – erfrischend anders!

Das Buch gehört in die Reihe der zahlreichen Neuerscheinungen, die sich mit der Reformation in Deutschland beschäftigen. Denn in zwei Jahren ist es soweit: Reformationsjubiläum. Die evangelische Kirche erinnert an die Erneuerung des christlichen Glaubens vor 500 Jahren.

Hier finden Sie weitere Informationen zu dem Buch von Andreas Malessa.

Mittwoch, 01.07.2015