Zebrastreifen ´to talk´

von Bettina Förster

Donnerstag, 05.11.2020

Zebrastreifen
Beitrag anhören

Ein Zebrastreifen kann bei der Kommunikation helfen

Die Meinungsverschiedenheit mit dem Partner, der Konflikt mit der Arbeitskollegin – Streiten gehört zum Leben, ist gar nicht so unnormal und kann sogar echt gewinnbringend sein, wenn ein paar Regeln beachtet werden. Bettina Förster hat da eine Idee:

Wir brauchen einen Zebrastreifen ´to talk´.

Der ist im Straßenverkehr sofort erkennbar an den weiß gemalten Balken. Es heißt, dass an allen Zebrastreifen Fußgänger ebenso wie Rollstuhlfahrer Vorrang haben. Und wenn diese die Straße überqueren wollen, müssen ihnen sämtliche Autofahrer wie auch Radfahrer dieses ermöglichen und warten.

Soweit die Theorie. Klappt in der Realität leider nicht immer, aber wohl doch meistens.

Ich hätte in der Kommunikation zwischen Menschen auch gerne einen Zebrastreifen, also im übertragenen Sinne einen Zebrastreifen ´to go´ oder ´to talk´.

Wenn also jemand Anstalten macht zu reden, zu warten und ihn ausreden zu lassen - auch wenn der andere eine ganz andere Meinung hat als man selbst – um dann danach selbst Fahrt aufzunehmen und die eigene Position zu vertreten.

Den anderen ausreden lassen, kann ganz schön anstrengend sein und bremst einen erstmal aus. Aber ich glaube: in dieser Weise aufeinander zu achten und zu respektieren, erleichtert das Verständnis füreinander und alle kommen besser ans Ziel. 

Donnerstag, 05.11.2020