Treten Sie ein!

von Arnd Prüßmann

Donnerstag, 20.11.2014

Eintritt
Was hat die Kirche zu bieten?

Werbeprämien sind ganz alltäglich. Neukunden gewonnen – Kaffeemaschine bekommen. Ganz einfach also. Kein bisschen aufregend. Jetzt hat allerdings ein Pfarrer Werbeprämien eingeführt. Und die sorgten für Aufsehen.

Unter der Dusche kam dem evangelischen Pfarrer Helmut Schneider-Leßmann die zündende Idee: Warum nicht den Werber eines neuen Kirchenmitglieds mit einer Prämie belohnen?

Auf der gemeindlichen Internetseite vergleicht er den ADAC und die Kirche. "So verschieden sind Club und Kirche gar nicht. Beide stellen ihren Mitgliedern viele Angebote zur Verfügung. Beide sind dazu auf Mitgliedsbeiträge angewiesen. Beide sind zur Stelle, wenn's mal nicht richtig läuft. Beide beanspruchen öffentliches Interesse für ihre Anliegen. Beide wollen eine Solidargemeinschaft bilden.

Deshalb kann ich mir Kirche auch so vorstellen: Wir werben Mitglieder. Ja, es gibt sogar Prämien für ein neues zahlendes Mitglied. Sie müssen nicht alle unsere Anschauungen teilen. Aber wir überzeugen sie mit unseren Leistungen. Unser Motto: ‚Wir an Ihrer Seite'. Wir haben Formen, Räume und das Wissen, wie man Lebensfeste feiert. Wir bleiben, wenn andere nicht mehr weiter wissen (Krankheit, Sterben, Abschied, Verlust) und bieten Aufmerksamkeit in Lebenskrisen (Seelsorge, Gastlichkeit, Miteinander)."

Mehr zu der Initiative und den Flyer finden Sie hier.

Donnerstag, 20.11.2014