Bibel: Das ganze Leben in einem Buch

von Christof Beckmann

Samstag, 18.03.2023

Dr. Detlef Ziegler spricht im Podcast „kannste glauben“ über die Aktualität der Bibel. Foto: Ann-Christin La-dermann / Bistum Münster
Beitrag anhören

Dr. Detlef Ziegler spricht im Podcast „kannste glauben“ über die Aktualität der Bibel. Foto: Ann-Christin Ladermann / Bistum Münster

Kein Buch wurde mehr gedruckt, keines in mehr Sprachen übersetzt: Die Bibel mit ihren teils fast 3000 Jahre alten Texten ist aktuell wie eh und je. Das zeigen eine Ausstellung in Münster und der neue Podcast des Bistums Münster mit Dr. Detlef Ziegler …

INFO: Ihre Texte sind teils mehr als 3000 Jahre alt, doch sie ist noch immer ein „Bestseller“ auf dem Buchmarkt: Die Bibel ist das meistverkaufte Buch der Welt. Aber wie aktuell ist die Bibel heute für die Menschen noch? Dr. Detlef Ziegler ist Priester – als Theologe und Philologe kennt sich der Münsteraner mit alten Texten, besonders den Texten der Bibel, aus. In der neuen Folge von „kannste glauben“ spricht der frühere Religionslehrer mit Moderatorin Ann-Christin Ladermann über Situationen, in denen die Bibel auch jungen Menschen Orientierung geben kann, er erzählt, wie ihn persönlich die Bibel inspiriert, und wie man mit Widersprüchen in der Bibel umgehen kann.

In der gut halbstündigen Podcast-Folge gibt er Einblicke in seine Erfahrungen als Lehrer und berichtet, wie sich Schülerinnen und Schüler in schwierigen Phasen durch Bibeltexte haben berühren lassen. In der Bibel finden sich Texte, in denen Menschen „ihre Erfahrungen mit Gott ins Wort gebracht haben“, sagt er. Dabei kämen Themen, vielfältige Wahrheiten und Erfahrungen in der Bibel zur Sprache, die die Menschen damals wie heute bewegten. Gleichzeitig sind die Texte der Bibel mehrere tausend Jahre alt und stammen aus einer anderen Welt, einer anderen Zeit. Und genau da lägen auch die Schwierigkeiten im Bibelstudium. Dabei helfe die Bibel nicht nur im Glauben. „Wer das Buch Hiob nicht kennt, versteht Goethes Faust nicht“, sagt Ziegler und verdeutlicht, welche Bedeutung die Bibel auch für unser Kulturverständnis hat. Dr. Detlef Ziegler hat Theologie, Philosophie und Philologie studiert und war lange Zeit Religionslehrer an einem Gymnasium in Münster. Zudem lehrt er an der Universität Münster Homiletik und bildet seine Studierenden im Predigen aus. Der Podcast „kannste glauben“ widmet sich dem Thema Bibel, unter anderem aus Anlass der neuen Sonderausstellung ‚Ich bin die Auferstehung und das Leben‘ (Joh 11,25), die ab dem 7. März im Bibelmuseum der Universität Münster zu sehen ist. (pbm/lb)

Die Folge des Bistums-Podcasts „kannste glauben“ mit Dr. Detlef Ziegler ist im Internet auf der Homepage von „kannste glauben“ abrufbar. Zudem können alle Folgen der Reihe bei Spotify, podcaster.de, Deezer, Google Play und Itunes kostenfrei angehört und abonniert werden.

Unser Gesprächspartner: Pfarrer Dr. Detlef Ziegler, geboren und aufgewachsen im Ruhrgebiet, studierte Theologie, Philosophie, klassische Philologie und Pädagogik in Münster und München, heißt es in der Bistumszeitung zu dessen Vita. 1985 wurde er in Münster zum Priester geweiht. Von 1990 bis 2001 war er Studienrat am Gymnasium Paulinum in Münster und danach in der Aus- und Fortbildung im Bistum Münster tätig. Zudem hatte er Lehraufträge für philosophische und theologische Anthropologie, Neues Testament und Homiletik in Münster und Paderborn. Seit 2017 ist er Pfarrer der Innenstadtpfarrei St. Lamberti. 2019 wurde er von der Pax-Christi-Diözesanversammlung im Bistum Münster zum neuen geistlichen Beirat gewählt.

Himmelsleiter: Münsters derzeit beliebteste Attraktion, die Himmelsleiter am Turm der Lambertikirche am Prinzipalmarkt, bleibt länger als geplant. Die Installation, die seit September die Blicke der Münsteraner und Stadtbesucher auf sich zieht, soll so auch den Weg durch das Friedensjahr anlässlich der 375-Jahrfeier des Westfälischen Friedens weisen - darauf haben sich die Künstlerin Billi Thanner, Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe, Lamberti-Pfarrer Hans-Bernd Köppen und Sponsorin Ursula Simacek verständigt. Ein Abbau ist nun erst für den Herbst 2023 vorgesehen.

Zuvor war die Installation des Kunstwerkes eineinhalb Jahre am Wiener Stephansdom zu sehen. Am 24. August 2022 montieren zwei österreichische Kletterer in der Münsteraner St.-Lamberti-Kirche die zwölf Meter lange Innenleiter, die von der Orgel aus scheinbar das Gewölbe durchstößt, anschließend folgte die 36 Meter hohe Außenleiter am Turm. Bei den Kosten von rund 130.000 Euro wurde ein Großteil durch die Fachfirmen unentgeltlich übernommen – vom Transport bis zur Installation, rund 40.000 Euro kamen als Geldspenden zusammen, die Pfarrei gab etwa 25.000 Euro dazu. Die entstehenden Energiekosten werden auf 50 Cent pro Tag berechnet.

Bezug nimmt die Himmelsleiter auf eine Erzählung im Alten Testament: Dort träumt Jakob von einer Leiter, auf der Engel auf- und absteigen (Gen 28,11 EU) – hier zum Nachlesen. Für Billi Thanner, die sich bewusst in die Tradition der christlichen Spiritualität stellt, ist ihr 2021 entstandenes Werk zugleich ein Zeichen der Hoffnung in schwierigen Zeiten: „Ich wünsche mir, dass die Menschen sich ein bisschen Zeit nehmen, nach oben blicken und niemals den Glauben an das Gute verlieren.“ 

Ausstellung im Bibelmuseum der WWU Münster: Das Bibelmuseum präsentiert im Jahreszyklus wechselnde Sonderausstellungen, sodass immer neue Facetten der Bibel erforscht werden können. Ab dem 7.3.2023, 10 Uhr, zeigen wir die diesjährige Osterausstellung „Ich bin die Auferstehung und das Leben" (Joh 11,25).
Kontakt: Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Bibelmuseum, Direktor: Prof. Dr. Holger Strutwolf, Tel. 0251 / 8322581, E-Mail: strutw, Kustos: Dr. Jan Graefe, Tel. 0251 / 8322546, E-Mail: j.graefe, Pferdegasse 1, 48143 Münster, Tel. 0251 / 83 22 580, Fax 0251 / 83 22582, E-Mail: bibelmuseum@uni-muenster.de, Internet: https://www.uni-muenster.de/Bibelmuseum/

Samstag, 18.03.2023