Bonhoeffer heute

von Juergen Marx

Freitag, 26.02.2021

Dietrich Bonhoeffer Portrait
Beitrag anhören

Ist Dietrich Bonhoeffer heute noch ein Vorbild?

Fußballstars, Musikerinnen oder der große Bruder – Vorbilder gibt’s in allen Bereichen des Lebens. Oft sind es auch historische Persönlichkeiten, die auch lange nach ihrem Tod eine Vorbildfunktion haben. Dietrich Bonhoeffer zum Beispiel

Sein Vorbild wirkt bis heute. Der evangelische Theologe und Widerstandskämpfer leistete mutigen Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Daher wurde er im KZ Flossenbürg am 9.April 1945, also noch kurz vor Kriegsende, von der SS hingerichtet. Studienrat René Hurtienne unterrichtet an einem nach Bonhoeffer benannten Gymnasium in Oberasbach. Daher beschäftigt ihn die Frage, wie vorbildlich Bonhoeffer besonders für Jugendliche heute sein kann:

Das Problem an Bonhoeffer als Vorbild ist, dass wir ja heutzutage kaum noch Situationen haben, in der man wirklich existentielle Entscheidungen treffen muss, wie Bonhoeffer, der das mit dem Leben bezahlt. Trotzdem bleibt die Aufforderung von Bonhoeffer natürlich, sich nach Kräften einzusetzen und eben Tatkraft zu entwickeln. Das scheint mir das besondere Merkmal zu sein, dass jeder für sich diese Tatkraft entdecken und dann auch durchführen muss. Es ist etwas Individuelles.“

Die Theologie- Professorin Renate Wind bedeutet Bonhoeffer Lebenshaltung:

„Die Bereitschaft über Grenzen zu gehen, den Fremden zu begegnen, mit Interesse und mit Lernbereitschaft. Und die Interessen und Rechte der anderen genauso ernst zu nehmen und wahrzunehmen wie die eigenen. Und für diese Rechte und die Würde der anderen einzutreten so wie für die eigenen.“

Sich mit dem Leben solcher Persönlichkeiten auseinanderzusetzen ist auch eine Möglichkeit, um die eigene Haltung zu schärfen. Renate Wind hat eine Biografie über Bonhoeffer geschrieben:

´Dem Rad in die Speichen fallen - Die Lebensgeschichte des Dietrich Bonhoeffer´ ist erschienen im Gütersloher Verlagshaus und kostet 7,95 Euro ISBN: 978-3-579-07129-9

Freitag, 26.02.2021