Fehler eingestehen

von Bettina Förster

Dienstag, 23.02.2021

Ein verbeulter Scheinwerfer
Beitrag anhören

Fehler eingestehen ist nicht einfach

Eine Freundin hatte Bettina Förster ihr Auto geliehen. Aber sie konnte ihr das Auto leider nicht in dem Zustand zurückgeben, wie sie es von ihr bekam:

Ich hatte einen Autounfall. Dem anderen Fahrer und mir ist Gott sei Dank nichts passiert - aber dem Auto. Stundenlang überlegte ich: WIE soll ich es ihr nur sagen? Wie soll ich ihr erklären: Das Auto steht bei mir vor dem Haus, aber: es ist sehr verbeult. Also WIRKLICH SEHR verbeult.

Nicht schön, wenn man jemandem so etwas gestehen muss. Aber es passiert ja leider immer wieder, dass man, auch im übertragenen Sinne, einen „Unfall“ hat und sagen muss:  ich habe einen großen Fehler gemacht, oder: ich habe eine Situation falsch eingeschätzt.

Klar ist dann der Unmut des Gegenübers verständlich, aber es gibt Menschen, die dann fies reagieren. Sie können sich NUR aufregen, wie es ihrem zerknirschten Gegenüber geht, ist ihnen egal.

Gott sei Dank gibt es auch Menschen, die richtig gut mit solchen Situationen umgehen und das Gegenüber nicht fertig machen, sondern gemeinsam nach Lösungen suchen. Vielleicht weil sie wissen: ich bin auch nicht perfekt.

Bei dem von mir geschrotteten Auto hat meine Freundin hat sehr verständnisvoll reagiert. Da war ich total froh.

Kommt unfallfrei durch den Tag!

Dienstag, 23.02.2021