Ein Ostermensch

von Rolf Schopen

Samstag, 09.04.2016

Haben Ostermenschen Galgenhumor?
Beitrag anhören

Haben Ostermenschen Galgenhumor?

Heute ist der Todestag des evangelischen Pfarrers Dietrich Bonhoeffer. Viele Schulen und öffentliche Gebäude sind nach ihm benannt. Aufgrund seines Widerstandes gegen Adolf Hitler wurde er am 9. April 1945 im Konzentrationslager Flossenbürg hingerichtet.

Zwei Jahre zuvor war er verhaftet worden. Wehrkraftzersetzung wurde ihm vorgeworfen. Bonhoeffer war Mitglied der Bekennenden Kirche, die Widerstand gegen Hitler und sein Regime leistete. Im Gefängnis entstand Bonhoeffers bekanntestes Buch „Widerstand und Ergebung”, das Briefe aus der Haft enthält und die große, getroste Kraft des ungebrochenen Gefangenen deutlich macht. Ein Fluchtversuch scheiterte 1944, nach dem gescheiterten Attentat auf Hitler vom 20. Juli 1944 sank auch Bonhoeffers Hoffnung auf eine Wende. Im September bewies ein Aktenfund seine Teilnahme am Widerstand, im Oktober 1944 wurde er in den Gestapo-Bunker in der Albrechstraße in Berlin verlegt, im Februar 1945 ins KZ Buchenwald bei Weimar, von dort aus wegen der herannanhenden Befreiung durch die Amerikaner am 8. April ins KZ Flossenbürg. Hitler persönlich erließ am 5. April 1945 den Befehl zu seiner Ermordung.

In Bonhoeffers Lied "Von guten Mächten" ist seine Grundhaltung erkennbar und spürbar:

 

Von guten Mächten treu und still umgeben,

Behütet und getröstet wunderbar,

So will ich diese Tage mit euch leben

Und mit euch gehen in ein neues Jahr.

 

Noch will das alte unsre Herzen quälen,

Noch drückt uns böser Tage schwere Last.

Ach, Herr, gib unsern aufgeschreckten Seelen

Das Heil, für das du uns geschaffen hast.

 

Und reichst du uns den schweren Kelch, den bittern

Des Leids, gefüllt bis an den höchsten Rand,

So nehmen wir ihn dankbar ohne Zittern

Aus deiner guten und geliebten Hand.

 

Doch willst du uns noch einmal Freude schenken

An dieser Welt und ihrer Sonne Glanz,

Dann wolln wir des Vergangenen gedenken

Und dann gehört dir unser Leben ganz.

 

Lass warm und hell die Kerzen heute flammen,

Die du in unsre Dunkelheit gebracht.

Führ, wenn es sein kann, wieder uns zusammen.

Wir wissen es, dein Licht scheint in der Nacht.

 

Wenn sich die Stille nun tief um uns breitet,

So lass uns hören jenen vollen Klang

Der Welt, die unsichtbar sich um uns weitet,

All deiner Kinder hohen Lobgesang.

 

Von guten Mächten wunderbar geborgen,

Erwarten wir getrost, was kommen mag.

Gott ist bei uns am Abend und am Morgen

Und ganz gewiss an jedem neuen Tag.

Samstag, 09.04.2016