Gott am Küchentisch von Oma und Opa.

von Carsten Griese

Freitag, 09.04.2021

Buch und Tasse
Beitrag anhören

Rituale bieten Inspiration

Als Kind war Carsten Griese oft bei seinen Großeltern zum Essen. Dort hat er ein besonderes Ritual kennen und lieben gelernt:

Tag für Tag riss mein Opa ein Blatt von einem Kalender ab und las einen Vers aus der Bibel und eine kurze Auslegung vor. Eins war klar: es wird nicht gegessen, ohne vorher still zu sein und zuzuhören, was Opa vorliest. So war für mich als Kind beim Essen irgendwie auch Gott dabei - am Küchentisch von Oma und Opa.

"Denn es ist das Wort ganz nahe bei dir, in deinem Munde und in deinem Herzen, dass du es tust."

Relativ am Anfang der Bibel steht dieser Vers. Mose sagt das zum Volk Israel. Kurz vor seinem Tod erinnert er, dass die Kommunikation mit Gott im Leben wichtig ist.

Am Küchentisch meiner Großeltern habe ich das schon erfahren: feste Rituale helfen dabei, zu verstehen, was Gott zu sagen hat - sich zum Beispiel einmal am Tag klar machen, worum es heute geht. Ob am Küchentisch oder beim Spazierengehen, ob beim Blick aufs Handy oder Tablett, ein Vers, ein Gebet, ein Gedanke mitten in den täglichen Abläufen, in den Entscheidungen, mitten im Leben.

Ich wünsche Euch, dass Ihr auch in dieser Zeit solch ein festes Ritual habt. Oder findet. Einmal am Tag etwas Zeit nehmen, zur Ruhe kommen, hören und sich inspirieren lassen.

Das geht auch digital - Zum Beispiel mit der App: XRCS – Workout für die Seele.

XRCS ist abgeleitet vom engl. EXERCISE (Übung) und bietet geistliches Workout für Körper und Seele. Die App kann unterstützen, achtsam zu sein und Gott im Alltag wahrzunehmen. Mehr Infos findet ihr unter: www.xrcs.de

Freitag, 09.04.2021