Touristenseelsorge: 50 Jahre auf Texel

von Stefan Klinkhammer

Samstag, 04.08.2018

Platzhalterbild
Beitrag anhören

Dünen, Sand und mehr: Morgen feiert die Touristenseelsorge des Bistums Essen auf der Nordseeinsel Texel ihr 50. Jubiläum. Auch Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck ist dabei. Mehr mit dem Essener Domvikar Bernd Wolharn, der seit über 25 Jahren mitfährt.

INFO: Auch in diesen Sommerferien wird das Bistum Essen wieder die Flagge der Touristen-Seelsorge auf der niederländischen Insel Texel hissen. Seit mittlerweile fast 50 Jahren ist der Campingplatz „Kogerstrand“ mit der katholischen Filiale aus dem Ruhrgebiet ein fester Anlaufpunkt für viele Urlauber. Vom 5. Juli 2018 bis zum 2. September 2018 werden wieder drei Teams sich um die Urlauber kümmern. Neben gemeinsamen Gottesdiensten laden die Teams die Urlauber zum Plaudern, zum Bücherei-Besuch im Vorzelt sowie zum Strandsingen, zu Kutterfahrten oder zu Fahrradtouren ein. Das Angebot für die Urlauber umfasst unter anderem:

Ab Donnerstag, 5. Juli, haben Seelsorgerinnen und Seelsorger neun Wochen lang ihre Basis in einem Wohnwagen in den Dünen auf dem Campingplatz Kogerstrand. Dort gibt es Spiel-, Sport- und Kreativangebote, eine täglich geöffnete Urlauber-Bücherei mit Lektüre und Spielen für alle Altersgruppen – und Menschen, mit denen man bei einer Tasse Kaffee in oder vor dem Wohnwagen über Gott und die Welt sprechen kann.
Beichtgelegenheit besteht jeweils mittwochs und freitags vor der Abendmesse ab 19 Uhr in De Koog und nach Vereinbarung. Zum Glaubensgespräch sind die Urlauber jeweils mittwochs nach der Abendmesse (19.30 Uhr) in der „Schulhuit“ hinter der evangelischen Kirche in De Koog eingeladen.
Außerdem bietet die Touristenseelsorge deutschsprachige Gottesdienste an, die die Urlauber gemeinsam mit dem Seelsorge-Team gestalten: samstags um 19.30 Uhr als Vorabendmesse in De Cocksdorp im Norden der Insel und sonntags um 11 Uhr sowie mittwochs und freitags um 19.30 Uhr im zentralen De Koog. Dort ist die ehemalige katholische Kirche schon seit einigen Jahren ein Veranstaltungssaal der Kommune, wird aber in jedem Sommer von der Touristenseelsorge angemietet und wieder als Kirche genutzt – sonntags inklusive anschließendem Frühschoppen am nahen Wohnwagen.
Der Wohnwagen der Touristenseelsorge steht in De Koog auf dem Campingplatz Kogerstrand – am Haupteingang gleich links, vorbei am Spiel- und Sportplatz auf einer kleinen Anhöhe – und ist an der roten Fahne der Touristenseelsorge zu erkennen. Die Touristenseelsorge ist täglich präsent, nur montags ist Ruhetag.
In diesem Jahr feiert der Essener Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck am 5. August einen Gottesdienst zu 50 Jahre Touristenseelsorge auf Texel. -> Grußwort von Bischof Overbeck zum Jubiläum.
Mehr: www.touristenseelsorge-texel.de oder facebook: https://www.facebook.com/touristenseelsorge.texel,

Unser Gesprächspartner: Bernd Wolharn, 1966 in Gelsenkirchen geboren und in Essen-Werden aufgewachsen, wurde 1995 durch Bischof Dr. Hubert Luthe zum Priester geweiht. Nach einer ersten Kaplanstelle in Essen-Borbeck war er als Kaplan und Stadtjugendseelsorger in Oberhausen tätig und hat als Leiter von „Tabgha“ in Oberhausen eine der ersten Jugendkirchen in Deutschland aufgebaut. Danach war Wolharn der erste Pfarrer der im Herbst 2008 gegründeten Pfarrei Liebfrauen im Bochumer Osten, der drittgrößten im Bistum Essen. Nach neun Jahren in Bochum ist er seit Oktober 2016 zurück in seiner Heimatstadt Essen, um mit der „Citypastoral am Essener Dom“ eines der Zukunftsbildprojekte des Bistums Essen umzusetzen. Seit vielen Jahren ist er außerdem für die Koordinierung der Touristenseelsorgeteams des Ruhrbistums auf der Insel Texel verantwortlich. Mit Wirkung zum 1. Januar 2017 wurde Bernd Wolharn durch den Essener Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck zum Domvikar ernannt. Kontakt: Bistum Essen, Zwölfling 16, 45127 Essen, Tel. 0201 / 2204-1, Fax 0201 / 2204-570, E-Mail: generalvikariat@bistum-essen.de, Internet: www.bistum-essen.de

Samstag, 04.08.2018