Ordentlich alt werden!

von Jürgen Marx

Samstag, 19.07.2014

Filmfoto
Allan unterwegs mit einer Leiche

Am letzten Wochenende war noch Public Viewing angesagt – und heute? Wie wäre es da mal mit einem gemeinsamen Filmabend? Jürgen Marx hat einen Filmtipp für Freunde und die ganze Familie. 

"Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" läuft noch in einigen Kinos. Ab 7. August gibt es ihn auf DVD fürs "Heimkino". Darum geht es:

Allan Karlsson hat Geburtstag. Er wird 100 Jahre alt. Eigentlich ein Grund zu feiern. Doch während sich der Bürgermeister und die lokale Presse auf das große Spektakel vorbereiten, hat der Hundertjährige ganz andere Pläne: er verschwindet einfach – und schon bald steht ganz Schweden wegen seiner Flucht auf dem Kopf. Doch mit solchen Dingen hat Allan seine Erfahrung, er hat schließlich in jungen Jahren die ganze Welt durcheinander gebracht.

Bei aller kriminalistischen Spannung und Komik ist der Film auch ein Mutmacher, sich im Alter nicht vorschreiben zu lassen, was man zu tun und zu lassen hat. Es geht darum, den Blick darauf zu richten, was im Alter noch möglich ist und Spaß macht.

Samstag, 19.07.2014