Was ist Ihnen heilig?

von Dr. Hans Reiner Preuß

Donnerstag, 17.07.2014

heilig
Kann die Natur heilig sein?

Donnerstags ab 22.15 Uhr ist Claudia für niemanden zu sprechen. Das sei "heilige Zeit", behauptet sie, da schaue sie ihren geliebten Dr. House. Jörgs "heilige Zeit" dagegen ist der Freitagabend von 18.00-19.00 Uhr. Da besucht er seine Mutter im Altenheim. 

Oft bezeichnen Menschen etwas, was ihnen besonders wichtig ist, als heilig. Streng genommen ist aber heilig nur Gott und dem, was zu ihm gehört, vorbehalten. Durch die Taufe gehören Menschen zu Gott. Heiligsprechungen wie in der katholischen Kirche und besondere Heilige gibt es deshalb in der evangelischen Kirche nicht. "An die Heiligen in Korinth" beginnt der Apostel Paulus einen Brief an die Gemeinde in Korinth. Nach biblischem Verständnis gilt:

Heilige sind Menschen, die sich als Christen verstehen, die getauft sind, untereinander Gemeinschaft haben und einander beistehen und helfen. 

Donnerstag, 17.07.2014