Backstage

von Christa A. Thiel

Samstag, 24.10.2015

Seit 25 Jahren in Ihrem Lokalradio!
Seit 25 Jahren in Ihrem Lokalradio!

Heute ist für die Kirchen in NRW ein besonderer Tag: Sie feiern 25 Jahre kirchliches Programm im Lokalfunk. Seit 25 Jahren gibt nun auch "Augenblickmal!" in Ihrem Lokalradio. Immer im Wechsel: eine Woche katholisch – eine Woche evangelisch.

Ein Team um Christa Thiel herum füllt die evangelischen Wochen. Die Autorinnen und Autoren kommen aus ganz NRW und haben ganz unterschiedliche Berufe: Von der Übersetzerin über den Berufsschulpfarrer bis zur Moderatorin. Hier machen sie vor allem eins: "Augenblick mal!" - und das mit viel Freude und Elan sowie einem Schuss Kreativität.

Wer schon länger dabei ist, hat viele Veränderungen miterlebt. Die ersten Sendungen waren eine ganze Minute länger als heute. In den ersten Jahren zogen sie mit Reportageeinheiten los, die wie ein Kassettenrecorder funktionierten. Da war es oft umständlich, die Töne aus dem Interview zu finden, die in den Beitrag sollten. Heute ist jeder mit einem Digitalrecorder ausgestattet. Regelmäßig bilden sich die Autoren und Autorinnen fort. Die Art, wie Beiträge heute gemacht werden, ändert sich. Gleich geblieben ist die Suche nach interessanten Interviewpartnern - und nach christlichen Themen, die nah dran sind am Leben von Menschen. Mal eher humorvoll, mal eher nachdenklich – so soll es sein, das "Augenblickmal!" – und Machern wie Hörern Freude bereiten. Und ganz nebenbei: Einladen, mit christlichen Werten und Grundsätzen besser zu leben.

Samstag, 24.10.2015