Raus in die Welt...

von Stefan Klinkhammer

Mittwoch, 07.08.2019

Foto: Dominic Winkle/Kindermissionswerk
Beitrag anhören

Für 16 junge Erwachsene geht es für ein Jahr ins Ausland. Mit dem Freiwilligenprogramm des Kindermissionswerks ,Die Sternsinger‘ und von missio. Foto: Dominic Winkle/Kindermissionswerk

Für viele junge Menschen beginnt jetzt ein ganz neues Abenteuer. Ein Jahr in ein fremdes Land! 16 junge Erwachsene machen sich jetzt mit dem Freiwilligenprogramm des Kindermissionswerks ,Die Sternsinger‘ und von missio auf ins Unbekannte...

INFO: Mit einer Aussendungsfeier in der Kapelle des Kindermissionswerks ,Die Sternsinger’ in Aachen sind 16 junge Frauen und Männer in ihren Freiwilligendienst (FWD) verabschiedet worden. In diesen Tagen brechen die Freiwilligen für ein Jahr nach Benin, Ecuador, Kambodscha, Malawi, Mexiko, Peru, auf die Philippinen, Südafrika und Uganda auf. Sie kommen u. a. aus den (Erz-) Bistümern Aachen, Köln, und Münster und nehmen am gemeinsamen Freiwilligendienst vom Kindermissionswerk und von missio, dem Internationalen Katholischen Missionswerk in Aachen, teil.  Ein Jahr lang werden die jungen Frauen und Männer die tägliche Arbeit der Projektpartner vor Ort unterstützen. Dabei übernehmen sie pädagogische, pflegerische sowie hauswirtschaftliche Aufgaben und helfen in der Betreuung von Kindern. Zur Vorbereitung auf ihren Freiwilligendienst haben sie Sprachkurse und Seminare besucht. Ziel des Freiwilligendienstes ist es, durch die Mitarbeit in den Projekten voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu unterstützen. Die Freiwilligen werden mit einer für sie neuen Kultur und Lebensweise konfrontiert und erfahren, wie Menschen anderer Länder ihr Leben meistern und ihren Glauben leben.

„Ich freue mich einfach, aus unserem Luxus herauszukommen und eine andere Lebensrealität kennenzulernen“, sagt Malaika Kerime aus Hückelhoven (Bistum Aachen), die sich zu ihrem FWD nach Peru aufmacht. „Ich will mit den Menschen dort reden und ein Stück von meinem Luxus zurückgeben und mir bewusst darüber werden, wie gut es uns hier geht. Ich denke, wenn ich zurückkomme, kann ich all das, was jetzt selbstverständlich für mich ist, wieder mehr wertschätzen“, so die 18-Jährige. 

 

Bewerbung für nächstes Jahr ab sofort möglich

Die Bewerbungsphase für den nächsten Freiwilligendienst hat bereits begonnen, Bewerbungsschluss ist der 13. Oktober 2019. Interessierte können sich online für ein Freiwilliges Jahr in Afrika, Asien oder Lateinamerika bewerben. Informationen zum Freiwilligenprogramm vom Kindermissionswerk und missio und den einzelnen Projekten sind leicht und übersichtlich abrufbar. Alle weiteren Informationen und die Kontaktdaten der Ansprechpartner gibt es unter: www.mein-eine-welt-jahr.de 

 

Das gemeinsame Freiwilligenprogramm von Kindermissionswerk und missio trägt seit April 2015 das „Gütezeichen Internationaler Freiwilligendienst - Outgoing“. Bereits im Januar 2015 wurde das Programm einer umfangreichen Qualitätsprüfung unterzogen. Dabei waren neben der Zusammenarbeit zwischen Entsende- und den Aufnahmeorganisationen auch die Auswahl und Begleitung der Freiwilligen, das Krisen- und Notfallmanagement, die Finanzierung und die Öffentlichkeitsarbeit geprüft worden.

Mittwoch, 07.08.2019