Verbessern Sie Ihre Beziehung!

von Margret Wand

Montag, 18.04.2016

Kann der PC menschliche Beziehungen ersetzen?
Kann der PC menschliche Beziehungen ersetzen?

"Na komm, nun mach schon!" Ein ganz alltäglicher Satz, den wohl fast jeder schon mal auch zu seinem Computer gesagt hat. Darüber mag man schmunzeln. Aber immer mehr Menschen verbringen mehr Zeit mit dem Computer als mit lebendigen Menschen.

Ersetzt die Computerbeziehung menschliche Beziehungen?

Schnell noch E-Mails checken, mit der Schwester in England skypen und das Foto der gestrigen Party auf Facebook hochladen. Das Abendessen mit der Freundin kann warten. Die neuen Medien nehmen im Leben junger Menschen immer mehr Zeit in Anspruch. Vor allem durch das iPhone hat sich das Onlineverhalten drastisch verändert. Der PC ist jetzt sozusagen immer dabei – der iPhone-Besitzer permanent abwesend.

Zwischenmenschliche Beziehungen nehmen immer weniger Raum ein. Bei Problemen in Beziehungen ist es oft harte Arbeit, zu Lösungen zu kommen. Einfacher ist der Rückzug in die virtuelle Welt und in sogenannte "soziale Netzwerke". Im Netz werden inzwischen Online-Therapien angeboten für Computersüchtige. Wie wirksam diese sind, ist noch nicht erforscht. Klar ist jedoch, dass der Mensch zu seinem Glück Mitmenschen braucht.

Hier lesen Sie mehr über Beziehungen, die am PC zerbrachen.

Montag, 18.04.2016