Was macht mich liebenswert?

von Bettina Förster

Samstag, 23.11.2019

Zwei Freundinnen
Wie misst man Liebenswuerdigkeit

Schicke Klamotten? Sportlicher Erfolg? Neues Auto? Cooler Job? Manchmal glaube ich ernsthaft, dass mich solche Dinge liebenswert machen.

Genauso wie das nagelneue Handy?
Der Kontostand?
Die Kontakte?

 

Aber eigentlich beleidigen wir doch unser Köpfchen damit, oder?
 

Wenn ich mal richtig nachdenke, ist es doch so: Ich empfinde Menschen als liebenswert, die HERZ haben und ZEIGEN.

 

Also, Menschen, die freundlich sind, die nachfragen, wie es mir geht, die sich mit mir mitfreuen, wenn ich mich freue, die Verständnis haben, die verzeihen können, wenn ich einen Fehler gemacht habe.

Materielle Dinge und Leistung machen einen Menschen nicht liebenswerter als andere  

 

Auf die Frage, was einen Menschen liebenswert macht,wäre also eine mögliche Antwort: das Herz.

Davon möchte ich selbst mehr zeigen und: ich wünsche mir eine Gesellschaft, die mehr Herz zeigt.

Samstag, 23.11.2019