Anschaulich soll’s sein!

von Dr. Hans Reiner Preuß

Freitag, 05.06.2015

Abendmahl
Beitrag anhören

Das Besondere des Abendmahls spüren auch Kinder mit geistigen Beeinträchtigungen.

Wie funktioniert das? Wie können Kinder mit geistigen Beeinträchtigungen lernen? Das wollte Hans Reiner Preuß wissen und staunte, was zwei Lehrerinnen ihm erzählten.

Anschaulichkeit ist der Schlüssel. Musik spielt dabei eine zentrale Rolle, aber auch Bewegung, aktives Mittun und eigenes Erleben. Im Religionsunterricht feierten die Lehrerinnen mit den Kindern Abendmahl. "Wir haben das Brot gebrochen, wir haben ihnen versucht zu sagen, dass wir dieses Mahl zusammen feiern, um uns daran zu erinnern, was Jesus für uns getan hat und dass Jesus in unserem Herzen war." Die Lehrerinnen konnten es kaum fassen: Auch sehr unruhige Kinder waren dabei voll konzentriert. "Es war eine ganz besondere Stille, die wir sonst in dieser Intensität selten erlebt haben."

Freitag, 05.06.2015