Was soll ich glauben?

von Juergen Marx

Freitag, 17.07.2015

Streitgespräch
Beitrag anhören

Ein Streitgespräch über Glaubensfragen im Buchformat

Manch einer, der aus der Kirche ausgetreten ist, ist trotzdem an Fragen rund um den christlichen Glauben interessiert. Und manches Kirchenmitglied hat mehr kritische Fragen zu dem, was es glauben soll, als es im Gottesdienst beantwortet bekommt.

Da hilft ein Streitgespräch! Geführt wird es in dem Buch "Was kann man heute noch glauben?" Als Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ließ sich Nikolaus Schneider auf einen Disput über die Erkenntnisse der Wissenschaften und deren Konsequenzen für die Theologie und Glaubensvorstellungen der Kirche ein. Sein Gesprächspartner ist Diplom-Physiker Martin Urban, Wissenschaftspublizist und Gründer der Wissenschaftsredaktion der "Süddeutschen Zeitung", die er jahrzehntelang leitete.

Es geht um die Frage nach Gott in einer von der Wissenschaft entzauberten Wirklichkeit. Ist alles nur Aberglaube? Was besagen die alten biblischen Berichte und Deutungen im Lichte unseres heutigen Wissens? Was ist Offenbarung – dem Heiligen Geist zu verdanken oder der Kreativität des menschlichen Gehirns? Wie kann man von Gott im Himmel reden in einem unendlichen Universum? Was bleibt als Grund für Gottvertrauen in einer Welt, in der die Gesetze von Zufall und Notwendigkeit herrschen? Was ist die Zukunft der Kirche, wenn zwar noch die Glocken läuten, aber kaum mehr jemand hingeht?

Hier können Sie einen Blick in das Buch werfen.

Freitag, 17.07.2015