Wer ist ein Held?

von Frank Hielscher

Montag, 01.12.2014

Held
Beitrag anhören

Was macht der Held von heute?

Gestern Abend in Bonn: Benefizkonzert für Lichtblicke. Die Botschaft des Grafen: Sei ein Held für einen Tag! Der Graf von "Unheilig" stellt den NRW-Lokalradios in diesem Jahr sein Lied „Held für einen Tag“ als offiziellen Lichtblicke-Song zur Verfügung.

"Augenblick mal!" geht in diesem Jahr auf die Suche nach Helden im Advent. Das beginnt mit der Frage: Was macht den Held zum Helden?

Hier die Antworten:

 

  • Ein Held ist einer, der für andere Leute da ist und der anderen Leuten hilft in einer Notsituation.
  • Jemand, der sich für die Schwachen einsetzt.
  • Einer, der was Tolles macht.
  • Einer, der mir in einer schweren Situation hilft.
  • Menschen, die sich in Afrika für die kranken Menschen von Ebola einsetzen.
  • Einer, der ohne nachzudenken für jemand anderen da ist.
  • Einer, der andere rettet.

 

In gut drei Wochen feiert die Welt den Geburtstag solch eines Helden. In der Bibel wurde seine Geburt entsprechend angekündigt. Er wird heißen

„Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst"

Montag, 01.12.2014