Woraus ist das Leben zusammengesetzt?

von Dr. Hans Reiner Preuß

Dienstag, 03.11.2015

Platzhalterbild
Beitrag anhören

Die vier Elemente: Feuer, Wasser, Luft und Erde

Für die Naturwissenschaft sind Feuer, Wasser, Luft und Erde die vier Elemente, aus denen alles zusammengesetzt ist. Aber diese Elemente sind noch viel mehr.

Sie sind die Grundkonstanten des menschlichen Lebens – schon in den Schöpfungsgeschichten der Bibel. Denn damals wie heute wollten Menschen wissen, woraus das Leben zusammengesetzt ist. Ohne Feuer, Wasser, Luft und Erde gibt es kein Leben. In der chinesischen Kultur gibt es ein verwandtes Modell, die Fünf-Elemente-Lehre, nach der die fünf Grundelemente Metall, Holz, Erde, Wasser und Feuer sind. Eine weitere Variante liefert der Film "Das Fünfte Element", der die Liebe als Quintessenz einführt.

Darüber hinaus haben diese Elemente symbolische Bedeutungen. Das zeigt die Alltagssprache:

·        Jemand brennt vor Liebe.

·         Mir steht das Wasser bis zum Hals.

·         Das nimmt mir die Luft zum Atmen.

·         Jemand steht mit beiden Beinen auf der Erde.

Was alle Elemente gemeinsam haben, ist, dass sie dem Leben förderlich sein können, aber auch zerstörerisch sein können.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Geschichte und Verbreitung der Vier-Elementen-Lehre.

Dienstag, 03.11.2015